Bund der Steuerzahler in Bayern e.V. - Unterhaltszahlungen an Ehegatten – Identifikationsnummer ab 2016 notwendig

Presseinformationen 2019 > Presseinformationen 2015
23.11.2015

Unterhaltszahlungen an Ehegatten – Identifikationsnummer ab 2016 notwendig

Bekannt sein dürfte mittlerweile, dass die Kindergeldauszahlung ab dem nächsten Jahr nur noch erfolgt, wenn die Steuer-Identifikationsnummern von Eltern und Kindern vorgelegt werden. Aber auch die steuerliche Anerkennung von Unterhaltszahlungen im Rahmen des sogenannten Realsplittings wird künftig von der Angabe der Identifikationsnummer des Unterhaltsempfängers abhängen.

Unterhaltsleistungen an den geschiedenen bzw. dauernd getrennt lebenden Ehegatten können unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 13.805 Euro im Jahr als steuerlicher Abzugsposten berücksichtigt werden. Der Betrag erhöht sich um die Beiträge, die für die Basiskranken- und Pflegepflichtversicherung des Unterhaltsempfängers aufgewandt werden. Der Unterhaltsleistende kann seine Zahlungen als Sonderausgaben geltend machen, der Empfänger versteuert die Zahlungen als sonstige Einkünfte.

Ab dem nächsten Jahr gilt: Der Abzug dieser Aufwendungen wird davon abhängig gemacht, dass die Steuer-Identifikationsnummer des Unterhaltsberechtigten angegeben wird. Sollte dem Unterhaltszahler die Identifikationsnummer nicht vorliegen, muss er sie beim Empfänger erfragen. Wird diese Identifikationsnummer vom Unterhaltsempfänger nicht herausgegeben, kann der Zahlende diese beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) erfragen.

Um die Unterhaltszahlungen als Sonderausgaben abziehen zu können, ist schon bisher erforderlich, dass ein entsprechender Antrag gestellt wird und die Zustimmung des Empfängers zum Realsplitting vorliegt. Dazu ist die Abgabe des Vordrucks Anlage U für Unterhaltsleistungen an den geschiedenen oder dauernd getrennt lebenden Ehegatten erforderlich.

Weitere steuerliche Informationen zum Jahreswechsel können unter der Telefonnummer 089-126008-98 abgerufen werden.

Suche
Staatsverschuldung in Bayern
0
Zuwachs / Sekunde
0
Schulden / Kopf
0